Das Turnfest hautnah ...

Der Georg-Wichtermann Platz in der Schweinfurter Innenstadt verwandelt sich während des Turnfestes zur GYMWELT-Area. Im Rahmen der Turnfest-Werkstatt könnt ihr draußen an der frischen Luft wirklich Neues entdecken: Fitnesstrends aus unserer GYMWELT werden euch fordern und mit viel Spaß zum Schwitzen bringen.

Inklusion im und durch Sport - nicht nur am Tag der Inklusion

Der Bayerische Turnverband zeigt gemeinsam mit Behinderteneinrichtungen, dem BLSV-Kreis Schweinfurt und dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband, wie Inklusion gelebt werden kann.

LEICHTATHLETISCHES SPIEL- UND SPORTFEST „MEIN OLYMPIA“

Kooperationsprojekt mit dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt im Rahmen eines gesamtschulischen Inklusionstages

Kooperationsveranstaltung der TG 48 Schweinfurt in Zusammenarbeit mit Otto Bock Rollstuhl GmbH

Die Abteilung Rollstuhlbasketball der TG 48 veranstaltet als Demonstrationswettbewerb ein klassisches Basketball-Turnier. Diese Veranstaltung ist ein Werbeturnier für den Rollstuhlsport. In der Vorrunde werden auf dem kleinen Spielfeld die Halbfinalgegner ermittelt, aus den Siegern dann das Finale auf dem großen Spielfeld.

Zeigt uns was Ihr könnt! Auf dem Turnfest19 gibt es drei Instagram Aktionen, an denen Ihr teilnehmen könnt. Organisiert wird diese Aktion von Studentinnen der FHWS. Einfach immer mal wieder die Story von "turnen.bayern" checken. Die Aktionen enden jeweils am darauffolgenden Tag um Mitternacht. Die Sieger werden prämiert!

Von Donnerstag bis Samstag lädt der Trendsportpark zu einem vielfältigen Mitmachprogramm in den Wehranlagen ein. Die Wehranlagen, die bereits zwischen 1868 und 1890 angelegt wurden, befinden sich südöstlich des Mainufers und dienen den Schweinfurtern als Stadtpark.

Auf dem riesigen Parkgelände entlang der Alten Stadtmauer wartet ein attraktives Angebot mit vielen Stationen auf Kinder und Betreuer des Bayerischen Landesturnfestes. Eingeladen sind aber auch die Kinder und Familien aus Schweinfurt und der Umgebung. In der bewegten Turnhalle befindet sich eine ganz besondere Bewegungslandschaft.

Das gab es in der Geschichte bayerischer Landesturnfeste noch nie: einen extra dafür geschriebenen Song. Er wurde von der Schweinfurter Sängerin Steffi List komponiert und jetzt eingesungen. Das Ergebnis: zwei Minuten Turnfestspirit pur und der Flashmob dazu. Choreografiert wurde dieser von der Kleine-Nestler-Schule, einer Berufsfachschule in München, die staatlich geprüfte Gymnastiklehrer ausbildet.

Das Landesturnfest ist ein generationsübergreifendes Sportevent und erreicht alle Altersgruppen. So überrascht es nicht, dass die Vitalzone unter dem Motto „Mach mit, bleib fit!“ einlädt und auch für die Älteren unter uns eine besondere Themenwelt bietet.

Early Bird und Lederhosentraining 

Der sportliche Tag in den Start! Der frühe Vogel kann uns mal nicht, sondern lädt alle Turnfestteilnehmer und die ganze Stadt zu einem kostenlosen Warm-Up für den Turnfesttag ein. Anmeldung nicht notwendig! Einfach rechtzeitig aufstehen, Sport- oder Freizeitklamotten anziehen und mitmachen!

RADWANDERN

Beim Landesturnfest 2019 wird zum ersten Mal auch Radfahren und Radwandern unter sachkundiger Führung im Angebot sein. Leihräder können zur Verfügung gestellt werden. Freie Plätze bei Nachmeldungen im Turnfestbüro zu erfragen.

Kooperationsprojekt mit dem Olympia-Morata-Gymnasium Schweinfurt

Donnerstag bis Samstag 10:00 - 18:00 Uhr (Freitag ab 8.00 Uhr)

Kooperationsprojekt mit dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt

Donnerstag bis Samstag 10:00 - 18:00 Uhr (Freitag ab 8.00 Uhr)

DEUTSCHES ROPE SKIPPING-ABZEICHEN

Freitag, 31.05.2019 11:00 - 16:00 Uhr - Friedenschule, Ludwigstraße 5, 97421 Schweinfurt

Samstag, 01.06.2019 10:00 - 15:00 Uhr - Achtung andere Halle: DJK Schweinfurt, 

Anmeldung

Kooperationsprojekt mit dem Celtis-Gymnasium Schweinfurt

Donnerstag bis Samstag 10:00 - 18:00 Uhr (Freitag ab 8.00 Uhr)

TUJU-PARTY- IMMER EINEN BESUCH WERT!

Samstag, 01.06.2019 20:00–24:00 Uhr

Ort: Icedome & Soccerdome, Willi- Kaidel-Straße 3, 97424 Schweinfurt

Die turnhistorische Ausstellung & "Turnen und Sport in Schweinfurt" sowie eine eindrucksvolle Fahnenausstellungen laden unsere Turnfest-Besucher ein, eine historische Reise anzutreten.